Profil

 
Innerbetriebliche Mediation ist meine Leidenschaft und jeder Fall eine neue Herausforderung, die ich gerne annehme.

Expertin für innerbetriebliche Mediation

Seit über 30 Jahren begleite ich Menschen in Veränderungsprozessen – geplante und ungeplante –  im beruflichen Umfeld.

Als Unternehmerin bin ich erfolgs- und teamorientiert und arbeite aus Freude an meiner Arbeit, egal, ob es darum geht, eine Mediation erfolgreich zu begleiten oder einen neuen Workshop zu kreieren.

Eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sind für mich nicht nur Kür, sondern Pflicht.

 

Was mich geprägt hat…

Aufgewachsen als Jüngste von sieben Kindern im Schwabenland, Wienerin im Herzen: 1989 bin ich in die österreichische Hauptstadt gezogen und habe es seitdem nicht bereut. Ich liebe die Donau und die Wiener Musicalszene.

In meinem sozialen Leben als Partnerin, Mutter, Schwester, Tante und Freundin sind mir gesunde, stabile Beziehungen und ein fröhliches, behagliches Zuhause wichtig. Ich reise gerne – am liebsten ans Meer, liebe Spaziergänge und Wanderungen, finde Ausgleich beim Sport und beim Einladen von Freunden und FreundInnen, freue mich über Spieleabende und genieße Kinobesuche.

Durch meine offene, freundliche Art, meine Kommunikation auf Augenhöhe und mein ansteckendes Lachen bin ich eine Person, bei der man sich sofort wohlfühlt. Ich verstehe es, einen geschützten Raum für Gespräche zu schaffen, der ehrlichen Austausch ermöglicht und den Medianten hilft, nicht nur ihre eigenen Bedürfnisse auszusprechen, sondern auch die des Gegenübers zu verstehen.

Ich überzeuge durch meine Gelassenheit und habe auch in schwierigen Situationen die Kontrolle über den Mediationsprozess. Mein einnehmender Humor öffnet nicht selten vorher verschlossene Türen. Als Mediatorin finde ich mich schnell in ungewöhnlichen Situationen zurecht und entwickele Lösungsansätze für neue Wege.

Mein Unique Selling Propositions (USP) und die Basis meiner Arbeit ist das Interesse an den Bedürfnissen der Menschen und der komplexen Zusammenhänge des zwischenmenschlichen Miteinanders.

Was mich begeistert und fasziniert…

Seit 1982 bin ich berufstätig und habe in dieser Zeit aus eigener Erfahrung gelernt, wie anspruchsvoll das Miteinander im menschlichen und kommerziellen Kontext sein kann. Diese Erfahrungen brachten mich zur Erkenntnis, dass Konflikte und unterschiedliche Ansichten nur dann nachhaltig gelöst werden können, wenn die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten gehört werden und Beachtung finden.

Als Mediatorin unterstütze ich meine Medianten dabei, die Hintergründe und Auslöser ihres Konfliktes zu erkennen. Wenn diesbezüglich Klarheit herrscht, unterstütze ich die Beteiligten darin, die für sie passenden individuellen Lösungen zu entwickeln. Im Rahmen des Mediationsprozesses ist es essenziell, dass jeder Beteiligte zu Wort kommt und frei entscheiden kann, ob er/sie eine Lösung annehmen oder ablehnen kann.

Es macht mir Freude zu erleben, wie Menschen – selbst bei ursprünglich unvereinbar erscheinenden Konfliktpositionen – wieder gegenseitiges Verständnis entwickeln und kreative Lösungen finden, die ohne Mediation nicht einmal ansatzweise denkbar gewesen wären.


Gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen dabei Ihre Konflikte nachhaltig zu lösen.